Produkt zum Begriff Kunst:
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Soan, Hazel: Die Kunst der reduzierten Farbpalette
Die Kunst der reduzierten Farbpalette , Das erste Buch über das Aquarell malen mit reduzierter Farbpalette Bücher über das Aquarellmalen gibt es viele - doch dieses Buch ist besonders: Es beschäftigt sich ausschließlich damit, wie man durch das Mischen von maximal drei Farben Aquarellbilder von besonderer Farbtiefe und Atmosphäre gestaltet. Autorin und Künstlerin Hazel Soan ist eine Meisterin der Aquarellmalerei mit der sogenannten »reduzierten Farbpalette«. In diesem Buch zeigt sie, wie man die kleinstmögliche Anzahl an Farben auswählt und mischt, um genau die Farbtöne zu erzielen , die perfekt zu Motiv und Stimmung passen. Die Verwendung nur weniger Farben erlaubt es, sich beim Bilder malen auf Komposition, Form und Atmosphäre zu konzentrieren. Und die Reduktion hilft, schnell zu malen - ein unschätzbarer Vorteil, wenn man beispielsweise bei einem Landschaftsmotiv Licht und Schatten bei schnell wechselnden Lichtverhältnissen effektiv einfangen möchte. Aufbauend auf der Theorie der Farbenlehre erklärt Hazel Soan Schritt für Schritt, wie man »Die Kunst der reduzierten Farbpalette« für sich nutzt: Einführung in die Farbenlehre: Die Theorie des Farbkreis und Anleitung zum Farben mischen Detaillierte Erläuterung von Farbtönen und ihre Wirkung: Was haben Farbpigmente und Farbtemperatur mit der räumlichen Wirkung eines Bilds zu tun? Welche Farbkombinationen ergeben welche Stimmung? Praktische Anleitung für die Wahl der richtigen Grundfarben und Mischvarianten für jedes Motiv Egal, ob es ums Landschaften malen geht, Tiermotive oder menschliche Gesichter abgebildet werden, oder Blumen und Pflanzen aufs Papier wandern: Die reduzierte Farbpalette kann überall eingesetzt werden. Schöne Bilder malen mit nur zwei bis drei Farben Hazel Soan selbst sagt: » Aquarellmalen ist eine Technik, die von Zurückhaltung profitiert - die Begrenzung der Anzahl der Pinselstriche, der Schichten und der Farben in einem Bild ist eine ihrer Stärken. Die Nutzung einer reduzierten Farbpalette ist dabei ein Aspekt von »weniger ist mehr«, der schnell in die Praxis umgesetzt werden kann.« Dank den detaillierten Erläuterungen zu den unterschiedlichsten Mischmöglichkeiten im Zwei- und Drei-Farben-Prinzip sowie den zahlreichen Praxisbeispielen wird es auch Ihnen in kürzester Zeit gelingen, außergewöhnliche Aquarellbilder zu malen! , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 € -
Beratung als Kunst?
Beratung als Kunst? , Im Hinblick auf arbeitsweltliche Beratung ist oft metaphorisch von »Beratungskunst« die Rede. Aber wie hängen Beratung und Kunst in der Praxis zusammen? Welche Relevanz hat künstlerisches Handeln in der beraterischen Tätigkeit? Die Autorinnen und Autoren loten Verbindendes und Trennendes der Sphären von Kunst und Beratung aus. Sie schildern praktische Zugänge und Anwendungsbeispiele, die deutlich machen, wie künstlerisch-ästhetische Praktiken im Beratungsprozess nützlich und gewinnbringend eingesetzt werden können. Geschichten, (Sprach-)Bilder, Inszenierungen, Bewegungen, Choreographien oder Improvisationen können dazu beitragen, kreative Räume in der Beratung zu eröffnen. Mit Beiträgen von Fritz Böhle, Antje Boijens, Marie-Kristin Kaschig, Petra Krings, Manuela Meier, Katharina Müller, Klaus Obermeyer, Harald Pühl, Anusheh Rafi, Jochen Reich, Inge-Marlen Ropers, Anne Schreiber, Lara Schulze und Katrin Thorun-Brennan , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Organisationsentwicklung als Kunst
Organisationsentwicklung als Kunst , Im Zeitalter von Digitalisierung, Globalisierung und Künstlicher Intelligenz sind vorurteilsfreie Führung und Kulturentwicklung von essenzieller Bedeutung. Edgar H. Schein, der 2023 verstorben ist, stand für diese Art bescheidener, vorurteilsloser Führung, für das sogenannte »Humble Leadership«. Ed Schein übertrug die Theorien von Carl Rogers in den Kontext von Organisationen und Teams und ist berühmt für seine Kulturansätze und für die Grundlagen von Prozessberatung und Führung. Die Autor*innen aus dem Umfeld des Trias Instituts zeigen wichtige Grundlagen von Veränderungsarbeit, Führung und Kulturentwicklung in Organisationen auf. Mit ihren Texten würdigen Sie das Werk Ed Scheins, der die Kunst der Organisationsentwicklung wie kein zweiter beherrschte und prägte. Mit Beiträgen von Sylvia Böcker, Ana Campos, Hans Peter Erni, Anne Fanenbruck, Gerhard Fatzer, Margret Fischer, Michael Giesecke, Peter A. Gloor, Barbara Kellermann, Tibor Koromzay, Ivana Leiseder, Matthias Ohler, Kornelia Rappe-Giesecke, Michael Rautenberg, Claus Otto Scharmer, Edgar H. Schein, Peter Schein, Daniel C. Schmid, Sabina Schoefer und Johannes Terhalle , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 € -
Tracht(en)Kunst
Tracht(en)Kunst , Bei der Wischauer Sprachinsel, innerhalb der tschechischsprachigen Gebiete Südmährens gelegen, handelte es sich - geografisch und ethnografisch - um ein extremes Grenzgebiet. Wegen der Fruchtbarkeit des Bodens waren die meisten Bewohner in der Landwirtschaft beschäftigt und deswegen stark mit ihrer Heimat verbunden. Der deutsche Charakter der dortigen Dörfer verstärkte die Abgeschlossenheit und die Traditionsverbundenheit der Einwohner zusätzlich, was auch in ihrer Volkstracht zum Ausdruck kam. Die Wischauer Tracht war schon in der Zeit zwischen den Weltkriegen etwas Besonderes, war sie doch - anders als in den meisten anderen Regionen - nicht nur an den Feiertagen, sondern auch im Alltag präsent. Dieser Umstand machte die Wischauer Sprachinsel schon damals bei Fotografen äußerst beliebt. Die Fotografin Annette Hempfling ist von der Wischauer Tracht als ästhetischem Objekt fasziniert. In ihrem Fokus steht aber weder die Tracht als identitätsstiftendes Gemeinschaftskleid noch dessen kulturelle Praxis. Das Begleitbuch zur Ausstellung präsentiert 56 Fotografien. Je zwei Aufnahmen bilden ein Foto-Diptychon. Dabei ist irrelevant, zu welchem Teil der Tracht die Foto-Objekte gehören: Schuh trifft auf Spitzenkragen, Weste auf Tuch, Bluse auf Stickvorlage, Zusammengenähtes auf Aufgetrenntes. Aufnahmen von Personen werden mit Aufnahmen von Objekten konfrontiert. Das Diptychon als Form erzwingt "Dialog" und "Konflikt" zwischen zwei Aufnahmen auf der Ebene der Bild- und Musterstruktur. Es vereint ästhetische Synergien im Spiel zwischen Linie und Kreis, zwischen Ornament und glatter Oberfläche, zwischen Konkretem und Abstraktem. So werden Wahrnehmungsmuster der Tracht aufgebrochen. Mit Beiträgen von: Lilia Antipow, Patricia Erkenberg, Jan Kuca, Christina Meinusch und Alexander Wandinger. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
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Welcher Pinsel für welche Maltechnik?
Welcher Pinsel für welche Maltechnik? Die Auswahl des richtigen Pinsels hängt von der gewünschten Maltechnik ab. Für feine Details und Linien eignen sich zum Beispiel Rundpinsel oder Liner-Pinsel. Flachpinsel eignen sich gut für großflächiges Malen und das Auftragen von Farben in breiten Strichen. Fächerpinsel sind ideal für das Verwischen oder Auftragen von Farben in dünnen Schichten. Es ist wichtig, die richtige Pinselart für die jeweilige Maltechnik zu wählen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
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Was sind die gebräuchlichsten Malmittel in der Kunst?
Die gebräuchlichsten Malmittel in der Kunst sind Ölfarben, Acrylfarben und Aquarellfarben. Ölfarben werden auf Leinwand oder Holz verwendet, Acrylfarben trocknen schnell und sind vielseitig einsetzbar, während Aquarellfarben transparent sind und auf speziellem Papier verwendet werden.
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Wofür werden hochwertige Pinsel und Malutensilien im Bereich Künstlerbedarf hauptsächlich verwendet und welche Materialien gehören zu den absoluten Grundausstattungen eines Künstlers?
Hochwertige Pinsel und Malutensilien werden hauptsächlich für das Malen von Kunstwerken verwendet. Zu den absoluten Grundausstattungen eines Künstlers gehören Materialien wie Leinwände, Farben und verschiedene Pinsel in verschiedenen Größen und Formen. Diese Materialien ermöglichen es dem Künstler, seine kreativen Ideen auf professionelle Weise umzusetzen.
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Wie lassen sich unterschiedliche Malmittel in der Kunst effektiv einsetzen?
Unterschiedliche Malmittel wie Ölfarben, Acrylfarben und Aquarellfarben können für verschiedene Effekte und Techniken verwendet werden. Ölfarben eignen sich gut für Schichtung und Mischung, Acrylfarben trocknen schnell und können Schichten überlagern, während Aquarellfarben transparente und leichte Effekte erzeugen. Es ist wichtig, die Eigenschaften der Malmittel zu verstehen und sie entsprechend der gewünschten Wirkung einzusetzen.
Ähnliche Suchbegriffe für Kunst:
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Art Textile Kunst
Art Textile Kunst , Mit diesem Buch erscheint die erste Publikation, die sich dem Textilen und seiner unterschiedlichsten Formen in der Kunst annimmt. Warum es bis 2023 dauern musste, damit eine solche Publikation vorliegt, hängt mit dem ambivalenten Stellenwert des Materials und der Techniken zusammen: Baumwolle oder Nylon sowie Weberei und Stickerei wurden seit jeher im Kunsthandwerk angesiedelt und von der bildenden Kunst als eher minderwertig betrachtet. Inzwischen hat sich die Kunstwelt aber so stark ausdifferenziert und globalisiert, dass man dem Textilen in der Kunst international häufig begegnet und dies kaum noch in Frage stellt. Diese Publikation verspricht, eine breite regionale, nationale sowie globale Perspektive auf die Mannigfaltigkeit textiler Erscheinungsformen zu bieten. Anhand von 18 sorgfältig ausgewählten Künstler:innen, reich bebildert und mit neuen Interviews mit Produ-zent:innen aus der Schweiz, den USA und dem Kongo lernen wir ein überaus originelles aber noch wenig bekanntes Feld der Kunst kennen. Mit Werken von: Ernest Neto, Heidi Bucher, Sinzo Aanza, Andrea Zittel, Martin Soto Climént, Jakup Ferri, Jonathan Baldock, Malgorzata Mirga-Tas, Tobias Kaspar, Magdalena Abakanowicz, Ghada Amer, Jeanne Vicérial, Nives Widauer, Mrinalini Mukherjee, Reto Pulfer, Serge Mouangue, Talaya Schmid und Yinka Shonibare. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 62.00 € | Versand*: 0 € -
Kunst Museum Winterthur
Kunst Museum Winterthur , Nach der Zusammenführung dreier bedeutender Winterthurer Sammlungen zum Kunst Museum Winterthur werden in dem Band die Highlights der drei Häuser erstmals prächtig bebildert vorgestellt: von Rembrandt über Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh, von Pablo Picasso über Alberto Giacometti und Sophie Taueber-Arp bis Isa Genzken und Gerhard Richter.Das Kunst Museum Winterthur feiert im Jahr 2024 die Wiedereröffnung der Villa Flora. Damit wird der Zusammenschluss dreier Häuser und Sammlungen unter einem Dach in einem opulenten Bildband besiegelt. Der Katalog präsentiert die Museumsschätze des Kunstvereins Winterthur, der Stiftung Oskar Reinhart und der Hahnloser/Jäggli Stiftung mit 200 Meisterwerken klassischer Malerei, Skulptur und Graphik sowie jüngerer Medien wie Videoarbeiten und Installationen, die den Bogen vom Barock bis in die Gegenwart spannen. Mit Werken von Rembrandt van Rijn Jacob van Ruisdael Caspar David Friedrich Ferdinand Hodler Giovanni Giacometti Max Liebermann Max Beckmann Claude Monet Edouard Manet Félix Vallotton Pierre Bonnard Édouard Vuillard Vincent van Gogh Piet Mondrian Sophie Taeuber-Arp Pablo Picasso Alberto Giacometti Giorgio Morandi Lucio Fontana Mario Merz Marisa Merz John Chamberlain Agnes Martin Carl André Robert Mangold Richard Hamilton Lawrence Wiener Maria Lassnig Rita McBride Isa Genzken Gerhard Richter Katinka Bock David Claerbout Charlotte Prodger Oscar Tuazon u. a. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 55.00 € | Versand*: 0 € -
Kunst und Gebrechen
Kunst und Gebrechen , Schon in den grundlegenden anthropologischen Aitiologien wie dem Prometheus- oder dem Sündenfallmythos wird die Kunstfertigkeit des Menschen als sein einzigartiges Vermögen gehandelt. Dies verschränkt sich mit der Idee, dass ihm umgekehrt ein fundamentaler Mangel, ein Gebrechen anhafte. Das vorliegende Buch interessiert sich für die Zuspitzung dieser Denkfigur im Zusammenhang von Kunst und Gebrechen, dabei für Gebrechen, die ursächlich mit dem Schaffen von Künstlerinnen und Künstlern in Verbindung stehen oder vielmehr und eher: mit ihnen in Verbindung gebracht werden. Hinter dem Gedanken, dass aus dem Gebrechen die Kunst komme, das Gebrechen die Kunst beeinflusse, stehen wirkungsmächtige, meist bipolare Denkmuster: so zum einen die dualistische Vorstellung von Körper und ingenium, die zueinander in einem Verhältnis der Divergenz oder der Konvergenz stehen können; zum anderen die Verrechnungslogiken, die zwischen Defizit und Profit vermitteln. Wenn sie mit ethischen Parametern operieren, dann zielen sie auf Ausgleich: Mit jedem Defizit muss ein Profit, vielleicht sogar ursächlich verbunden sein, das Soll des Gebrechens neutralisiert sich im Haben der Kunst.Das Buch lotet die unterschiedlichen Konstellationen aus, in denen sich Kunst und Gebrechen verschränken, von der Antike bis in die Gegenwart, in den Bereichen von Dichtung, Musik, Bildender Kunst und Performancekunst.Mit Beiträgen von:Peter Deutschmann, Daniel Ehrmann, Jana Graul, Nelly Janotka, Marlen Mairhofer, Max Pommer, Céline Roussel, Romana Sammern, Ronny F. Schulz und Dorothea Weber , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 38.00 € | Versand*: 0 € -
Kunst um 1800
Kunst um 1800 , Die Ausstellungsreihe Kunst um 1800 prägte Debatten über die Praxis des Kuratierens sowie die gesellschaftliche Relevanz von Kunst, die bis heute nachwirken, und revidierte Narrative der europäischen Kunstgeschichte. Realisiert in neun Teilen zwischen 1974-81 an der Hamburger Kunsthalle unter der Regie des damaligen Direktors Werner Hofmann stellte der Zyklus auf bahnbrechende Weise die tiefgreifenden Umwälzungen am Beginn des 19. Jahrhunderts in den Mittelpunkt. Kunst um 1800 war Forschungsprojekt, Ausstellungsexperiment, Feier der Bildkünste und politische Stellungnahme. Im Zuge der Etablierung einer streitbaren Demokratie in den 1970er-Jahre arbeitete die Reihe die Wirkmacht von Kunstwerken im »Zeitalter der Revolutionen« heraus. Im Zentrum standen Künstler, die mit den Konventionen ihrer Zeit brachen: Ossian, Caspar David Friedrich, Johann Heinrich Füssli, William Blake, Johan Tobias Sergel, William Turner, Philipp Otto Runge, John Flaxman und Francisco Goya. Der Band dokumentiert mit großem Detailreichtum alle Ausstellungen von Kunst um 1800 - ein Prozess in neun Etappen, der in den aktuellen Betrachtungen zur Geschichte der Kunstausstellung fehlt. Zahlreiche Autor*innen aus Kunst- und Kulturgeschichte werfen einen kritischen Blick auf die Zeit nach 1968 und bieten neue Sichtweisen auf dieses Jahrzehnt der Experimente. PETRA LANGE-BERNDT ist Professorin für Moderne und zeitgenössische Kunst am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg. DIETMAR RÜBEL ist Professor für Geschichte und Theorie der Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München. Gemeinsam haben sie zahlreiche Ausstellungen kuratiert und Bücher publiziert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 48.00 € | Versand*: 0 €
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Wie können Malutensilien dazu beitragen, die Kreativität in der Kunst, im Handwerk und in der Schule zu fördern?
Malutensilien wie Farben, Pinsel und Papier bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, um kreativ zu werden und neue Ideen zu entwickeln. Durch die Verwendung verschiedener Materialien und Techniken können Kinder und Erwachsene ihre künstlerischen Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln. Zudem ermöglichen Malutensilien das Experimentieren mit Farben, Formen und Texturen, was die kreative Denkweise fördert. In der Schule können Malutensilien dazu beitragen, den Unterricht interaktiver und ansprechender zu gestalten und Schülern die Möglichkeit geben, ihre Gedanken und Ideen auf künstlerische Weise auszudrücken.
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Wie reinigt man effektiv Pinsel und andere Malutensilien?
Um Pinsel und andere Malutensilien effektiv zu reinigen, sollte man sie zunächst gründlich mit Wasser ausspülen, um überschüssige Farbe zu entfernen. Anschließend kann man sie mit speziellem Pinselreiniger oder mildem Seifenwasser reinigen und gründlich ausspülen. Zum Trocknen sollten die Utensilien an der Luft auf einem sauberen Handtuch liegen, damit sie ihre Form behalten.
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Welche sind die wichtigsten Malutensilien für Anfänger in der Kunst?
Die wichtigsten Malutensilien für Anfänger in der Kunst sind Pinsel in verschiedenen Größen, Acrylfarben oder Aquarellfarben und eine Leinwand oder Papier als Untergrund. Es ist auch hilfreich, einen Bleistift zum Skizzieren und ein Mischpalette zum Mischen der Farben zu haben. Es ist wichtig, qualitativ hochwertige Materialien zu verwenden, um gute Ergebnisse zu erzielen.
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Welche verschiedenen Arten von Malutensilien werden in der Kunst verwendet?
In der Kunst werden verschiedene Arten von Malutensilien wie Pinsel, Farben, Spachtel, Schwämme, Stifte und Sprühdosen verwendet. Jedes Utensil hat seine eigene spezifische Funktion und ermöglicht es Künstlern, verschiedene Techniken und Effekte zu erzielen. Die Auswahl der Malutensilien hängt oft vom individuellen Stil und der gewünschten Ausdrucksweise des Künstlers ab.
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